zum Inhalt springen

Familiennamengeographie: Atlas van familienamen in het Nederlandse taalgebied (AFNeT)

Ann Marynissen


In der Familiennamengeographie wird die räumliche Verbreitung von Typen von Familiennamen erforscht. Anfang der 90er Jahren wurde es zum ersten Mal möglich die strukturelle Varianz in den niederländischen und flämischen Familiennamen anhand von computergestützten Karten systematisch zu erfassen. Anhand der Verbreitung der Familiennamen aus den Listen der niederländischen Telefonanschlüsse (1993) bzw. des belgischen Melderegisters (1987) wurden strukturelle Kontraste, die alte Bruchlinien im niederländischen Sprachraum widerspiegeln, dargestellt. Ergebnisse: siehe meine Publikationsliste: https://niederlandistik.uni-koeln.de/personen/professoren/prof-dr-ann-marynissen/publikationen.
2016 konnte meine namengeographische Forschung erneuert werden. Dank neuem Material (die Familiennamen der niederländischen und belgischen Melderegister von 2007) und neuer Software wurde es möglich Namenkarten mit relativer Darstellung der Frequenz der Namenmuster zu erstellen. 

Das Projekt zielt auf die Online Publikation von zahlreichen, aussagekräftigen Namenkarten mit Kommentaren: sowohl orthographische, phonologische, morphosyntaktische als lexikalische Fragestellungen werden erfasst. Siehe: https://familienamen.eu/atlas/start.

 

 

Graphisches Slider Element