zum Inhalt springen

‚Um von dieser Wahrheit überzeugt zu werden.‘ Eine wissenspoetische Analyse von Rumphius’ Rariteitkamer.

In meiner Dissertation analysiere ich die Wissenspoetik, also die medialen Darstellungsverfahren von Wissen in Rumphiusʼ Amboinsche Rariteitkamer (Amsterdam 1705). Ich zeige auf, dass sich die Wissenspoetik der Rariteitkamer mittels der Paratexte sowie der verwendeten Wissensbestände zwischen Ambon und Amsterdam bewegt. Ich beschreibe die Rariteitkamer als Liste, die mit seriell gereihten Lemmata und beispielsweise der durchnummerierten Aufzählung von verschiedenen Arten einer Sorte offen für Einschübe ist. Meine Analyse bezieht dabei Beschreibungen, Verweise und Zitate, Abbildungen und Erzählungen in den Lemmata mit ein und sieht diese Vielfalt der Darstellungsverfahren im Dienste einer umfassenden und für den Leser nachvollziehbaren Repräsentation von Wissen.