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Studien- und Forschungsschwerpunkte

Mit dem Master of Education erwerben Sie die wissenschaftlichen Voraussetzungen, die für das Unterrichten des Faches Niederländisch an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an Berufskollegs erforderlich sind.
Vier Bereiche bilden den Gegenstand dieses MEd Niederländisch: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und Spracherwerb. Die fachwissenschaftliche Ausbildung des Masterstudiengangs vermittelt neben dem vertieften Fachwissen im Bereich der niederländischen Sprache, Literatur und Kultur auch fortgeschrittene methodische Kompetenzen. Die fachdidaktische Ausbildung des Masterstudiengangs vermittelt neben Theorie und Methodik des modernen Fremdsprachenunterrichts sowie den wichtigsten Ansätzen der Sprach-, Literatur-, Kultur- und Mediendidaktik auch fortgeschrittene methodische Qualifikationen zur kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Unterricht in modernen Fremdsprachen. Im Bereich des Spracherwerbs werden Wortschatz und Grammatikkenntnisse erweitert und vertieft. Die schriftlich wie mündlich korrekte und kommunikativ angemessene Verwendung des Niederländischen im schulischen Unterricht wird eingeübt.

Studienaufbau

Im Masterstudium des Unterrichtsfachs Niederländisch mit den Studienprofilen Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Lehramt an Berufskollegs sind zwei Module sowie gegebenenfalls die Masterarbeit zu absolvieren. Hinzu kommt die fachdidaktische Begleitung des Praxissemesters. Im fachwissenschaftlichen Studium setzen Sie wahlweise einen Schwerpunkt in der Literaturwissenschaft oder in der Sprachwissenschaft. Bezogen auf das Praxissemester werden Sie vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) unterstützt.

Internationale Vernetzung

Für alle Phasen des Studiums bieten das Institut für Niederlandistik und die Fachschaft verschiedene Möglichkeiten um die Sprachkenntnisse auszubauen, sei es durch ein Sprachtandem-Projekt mit einer niederländischsprachigen Universität oder Exkursionen in die Niederlande oder nach Flandern.

Schwerpunkte der Kölner Niederlandistik

  • Niederländische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Das Bild Europas in der modernen niederländischen Literatur 
  • Identitätskonstruktionen innerhalb (literarischer) Räume
  • Gedächtnis und Erinnerung
  • Sprachgeschichte und Sprachvariation
  • Namenforschung
  • Interkulturelle Kommunikation (niederländischer Sprachraum, Deutschland)
  • Berufsfeldorientierte Sprachkompetenzen 

 

Die Fächer der Philosophischen Fakultät sind mit anderen Disziplinen, unter anderem über das Studium Integrale, vernetzt. Mit Ringvorlesungen und Workshops können Sie Ihren Horizont erweitern. Sie können Ihr Fach in größeren Zusammenhängen sehen, wovon Sie auch in Ihrer späteren beruflichen Praxis profitieren.

Schlüsselqualifikationen

Wie in allen Fächern der Philosophischen Fakultät erwerben Sie wertvolle Schlüsselqualifikationen, z. B. in der Anwendung von Präsentationstechniken und im Umgang mit neuen Medien. Sie üben Problemlösungsstrategien für unterschiedliche Bereiche ein und erlangen damit eine Abstraktionsfähigkeit, die Sie für verschiedene berufliche Tätigkeiten qualifiziert.

Das Kölner Modell der Lehrerausbildung

Die Universität zu Köln strebt eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium an, die zu einer engen Verbindung von Forschungsorientierung und lehramtsbezogener Professionalisierung führt. Für besonders erfolgreiche Lehramtsstudierende bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen einer eigens dafür eingerichteten Graduiertenschule mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Fachdidaktik zu promovieren.

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Zentrale Studienberatung: Informationen rund um Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Studierendensekretariat: Administrativen Fragen rund um Bewerbung und Studium

International Office: Informationen und Bewerbungsanträge für ausländische Studierende

Studienverlauf

Durch die Semester hinweg bieten das Institut für Niederlandistik und die Fachschaft Niederlandistik verschiedene Möglichkeiten, um die Sprachkenntnisse zu fördern. Sei es durch ein Sprachtandem-Projekt mit einer niederländischsprachigen Universität oder einer Exkursionen in die Niederlande oder nach Belgien.

In der Fachdidaktik liegt das Augenmerk auf der Literatur- und Kulturdidaktik. Während des Praxissemesters werden Sie vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) unterstützt.

Qualifikation

Als Studierende des Niederländischen können Sie außerdem Kompetenzen in Kulturkunde und interkultureller Kommunikation mit Kursen am ProfessionalCenter der Universität zu Köln ausbauen. Falls Sie sogar im Laufe des Studiums eine fachwissenschaftliche Promotion anstreben, so können Sie sich ebenfalls an der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät (a.r.t.e.s.) für einen der 40 Research-Master-Plätze bewerben.

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