zum Inhalt springen
Nicole M.H. Lücke

Publikationen

Lücke, Nicole M.H., Unkel, Monika und Aline Willems (2019): Lesekompetenzen im Tertiärsprachenunterricht Japanisch, Niederländisch und Spanisch fördern. In: Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte, Methoden. Hrsg. von Caruso, Celestine, Hofmann, Judith und Andreas Rohde. Trier: WVT, S. 261-284.

Lücke, Nicole und Digna Hobbelink (2018): Lernaufgaben für den Niederländischunterricht: kompetenzorientiert, differenzierend, praxiserprobt. Münster: agenda.

Hobbelink, Digna und Nicole Lücke (2018): Diagnostizieren, Fördern und Evaluieren im kompetenzorientierten Niederländischunterricht. Münster: agenda.

Lücke, Nicole M.H. (2016): Mind the gap. Van inter- naar transculturaliteit in de Nederlandse literatuur? In: Werkwinkel. Journal of Low Countries and South African Studies. 11, 2, S. 7-26.

Lücke, Nicole M.H., Skrotzki, Anne und Friederike Thißen (2015): Sprachmittlungskompetenz mit einem Hör-/Hörsehtext anbahnen. In: Nachbarsprache Niederländisch 30, S. 125-135.

Lücke, Nicole (2014): Interkulturelle Kompetenz. In: Fachdidaktik Niederländisch. Hrsg. von Wenzel, Veronika. Münster: LIT Verlag, S. 55-74.

Lücke, Nicole (2014): Lernaufgaben konzipieren. In: Fachdidaktik Niederländisch. Hrsg. von Wenzel, Veronika. Münster: LIT Verlag, S. 227-237.

Lücke, Nicole u.M.v. V. Wenzel (2014): Text- und Medienkompetenz. In: Fachdidaktik Niederländisch. Hrsg. von Wenzel, Veronika. Münster: LIT Verlag, S. 159-202.

Lücke, Nicole (2009): Der Film "De Grot" im Niederländischunterricht. In: Nachbarsprache Niederländisch 24, 1-2, S. 87-95.

Jansen, Nicole, Braam, Manfred und Guido Topoll (2007): Texte, Themen, Situationen. Beispiele für Klausuraufgaben im Fach Niederländisch in der gymnasialen Oberstufe. Münster: agenda.

Jansen, Nicole (2005): Die verlorene Heimat - Erinnerung und Erinnerungsprozesse in "Das Lied" und die Wahrheit von Helga Ruebsamen. In: Kolonialismus und Erinnerungskultur. Die Kolonialvergangenheit im kollektiven Gedächtnis der deutschen und niederländischen Einwanderungsgesellschaft. Hrsg. von Lutz, Helma und Kathrin Gawarecki. Münster: Waxmann, S. 127-142.

Jansen, Nicole und Guido Topoll (2004): Lehrerfortbildung NRW: Film im Niederländischunterricht. In: Nachbarsprache Niederländisch 19, 1, S. 50-51.

Jansen, Nicole und Guido Topoll (2003): Lehrerfortbildung NRW: Lernen mit neuen Medien im Spracherwerb Niederländisch in der gymnasialen Oberstufe. In: Nachbarsprache Niederländisch 18, 1, S. 53-54.

Rezensionen

Langner, Ute: Zwischen Politik und Kunst. Feministische Literatur in den Niederlanden - die siebziger Jahre. Münster: Waxmann 2002. In: Nachbarsprache Niederländisch 18, 2 (2003), S. 59-62.

*