zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht von Julia Winkens

Foto: Julia Winkens
Ein Bild von der Deutschen Internationalen Schule Den Haag
Foto: Julia Winkens
Die direkte Strandnähe des Stadtteils Scheveningen, indem auch die Schule liegt.

Die Studentin Julia Winkens absolvierte im Wintersemester 2021/22 ein Praktikum an der Deutschen Internationalen Schule Den Haag.

 

Warum haben Sie sich für dieses Praktikum entschieden?

"Herr Weirich erzählte uns im Sommersemester 2019 das erste Mal von der Möglichkeit, das Praxissemester, das im zweiten Mastersemester des Lehramtsstudiums zu absolvieren ist, an der Deutschen Internationalen Schule Den Haag zu machen. Da man mit dem Fach Niederländisch für gewöhnlich in der Region Aachen eingesetzt wird, erschien es für mich die schönste und beste Möglichkeit, das Praxissemester direkt in den Niederlanden zu absolvieren. Es wäre sogar möglich gewesen, das Praxissemester mit dem obligatorischen Auslandsaufenthalt während des Studiums zu verknüpfen."

 

Was war Ihre schönste Erfahrung während des Auslandsaufenthalts?

"Die schönste Erfahrung war, Einblick in das Schulleben und den Lehrerberuf zu erhalten und zeitgleich die niederländische Kultur erleben zu dürfen.  Besonders genossen habe ich die spätsommerlichen Tage und Abende am Scheveninger Strand, nach dem Praktikum eine Runde schwimmen zu gehen oder sich gemütlich in ein Café direkt am Meer zu setzen."

 

Was haben Sie während Ihres Aufenthaltes als Herausforderung empfunden?

Während des Aufenthaltes selbst eigentlich nichts. Lediglich in der Vorbereitung fand ich die Wohnungssuche und die Untervermietung meiner Wohnung in Köln sehr nervenaufreibend. Anders als bei einem Erasmus+-Auslandssemester musste man sich nicht um die Kurswahl oder Ähnliches kümmern.

 

Welchen Mehrwert hat der Auslandsaufenthalt für Ihr Studium?

"Ich konnte deutlich mehr Niederländisch sprechen, als wenn ich das Praxissemester in Deutschland gemacht hätte. Zudem konnte man eine völlig neue Perspektive kennenlernen, da die meisten Deutschen die Niederlande nur als direktes Grenzgebiet oder als Urlaubsland kennen. Nun durfte ich erfahren, wie es ist, an einer deutschen Institution zu arbeiten, die in einem völlig niederländischen Umfeld liegt."

 

Welchen Rat möchten Sie Studierenden mit auf den Weg geben, die sich für ein Praxissemester in den Niederlanden interessieren?

"Man sollte sich frühzeitig um eine Wohnmöglichkeit und besonders um die Finanzierung kümmern! Bereitet man sich gut vor, so kann man seinen Aufenthalt ohne zuvor nicht geklärte Probleme genießen."

Vielen Dank an Julia Winkens  für ihren Bericht!